24.4.2024 : 6:29 : +0200
Sie sind hier: Fußball / Jugendfußball
www.tv-maar.de, Seite: Jugendfußball    Datum: 24.Apr.2024

JSG LAUTER

Die JSG Lauter besteht aus den Vereinen TSV Wallenrod, TV Maar, HAS Heblos und dem TV Frischborn.
Ihre Heimat ist der Vogelsberg, der auch als Hessens Urgestein bezeichnet wird.
Der Vogelsberg liegt mitten in Deutschland und mitten in Hessen, zwischen Frankfurt und Kassel,
zwischen Gießen und Fulda. Er ist mit einer Fläche von 2400 Quadratkilometern das größte
zusammenhängende Vulkanmassiv Mitteleuropas.

Die Landschaft ist höchst abwechslungsreich und wohltuend harmonisch.

Der Vogelsbergkreis ist der östlichste Landkreis im Regierungsbezirk Gießen.

Er ist der drittgrößte Landkreis Hessens und weist die dünnste Besiedlung auf (80 Einwohner je qkm, zum Vergleich Hessen: 280 je qkm).
Diese Tatsache und auch die geburtenschwachen Jahrgänge in den 90er Jahren führten dazu, dass immer mehr kleine Fußballvereine in dieser Region keinen eigenständigen Spielbetrieb mehr aufrecht erhalten konnten.
Die Junioren des TV Maar und des HAS Heblos schlossen sich als erstes zusammen, danach schloss sich der TSV Wallenrod an und zuletzt noch der TV Frischborn.

Durch eine stetig gute Jugendarbeit innerhalb der JSG, ist es uns gerade in den letzten drei Jahren gelungen, wieder eine Vielzahl von Kindern für den Fußball zu begeistern.
Derzeit nehmen neun Juniorenmannschaften, in allen Jahrgangsstufen, von den Bambinis bis hin zu den A-Junioren, am Spielbetrieb teil. Vor allem bei den Bambinis, F- und E-Junioren ist die JSG sehr gut vertreten. Insgesamt jagen 120 Kinder/Jugendliche "dem runden Leder hinterher".

In den Stammvereinen ist man sich einig, dass gerade dies die Basis für einen ordentlichen Seniorenspielbetrieb ist.

Da es immer schwieriger wird Jugendarbeit und vor allem Jugendförderung attraktiv zu gestalten, veranstaltet die JSG immer wieder Events um die Jugendlichen der "Faszination Fußball" näher zu bringen, den Teamgeist zu fördern und das Fußballspielen im Verein attraktiv zu gestalten.

Hierzu zählen

• das jährliche Juniorenturnier zu Beginn der neuen Saison nach den Sommerferien, in diesem Jahr wieder mit über 30 teilnehmenden Mannschaften

•   das jährliche Hallenturnier zu Beginn der Hallenrunde in der Großsporthalle, in diesem Jahr sogar über 2 Tage

•  die Zusammenarbeit mit Günther Stiebig (DFB A-Lizenz,DFB Stützpunkttrainer Nord und U16 Junioren Trainer von Kickers Offenbach), der wöchentlich im Wechsel eine Jahrgangsstufe altersgerecht trainiert und dadurch die JSG Trainer schult.

• ein Ausflug mit der gesamten Juniorenabteilung zu einem Bundesliga-Spiel

•

• ein ganz besonders Event war das Bitburger-Talentfördertraining mit Ex-Eintracht Profi Lothar Sippel

Wer sich der JSG Lauter anschließen möchte, ist jederzeit